Kolumne
Kolumne
Halleluja
Letzter Sonntag nach Epiphanias 2023
Britta Martini (Kirchenmusikerin, Berlin)
Halelu – jah, Lobt Gott, lesen wir in vielen Psalmen. Für die Ausführung des Hallelujas im Gottesdienst gibt es viele Möglichkeiten. Der Chor kann eine der zahlreichen Halleluja-Bearbeitungen singen. Im Evangelischen Gesangbuch stehen sieben verschiedene Halleluja-Gesänge neben weiteren Liedern und Kanons, die zum Lob Gottes aufrufen und Halleluja-Rufe enthalten. Besonders die Osterlieder sind Halleluja-Lieder; ihr Jubel bricht das Schweigen der siebenwöchigen Fastenzeit. Halleluja-Gesänge sind beides: Lobpreis und Aufruf dazu.
Der mit dem Halleluja verbundene Vers, der mit jedem Sonntag wechselt, kann gesprochen, aber auch gesungen werden – vom Kantor, vom Chor, manchmal auch von der Gemeinde und dem Kinderchor. Zum Hallelujavers für den 5. Sonntag nach Epiphanias hat der Komponist Paul Ernst Ruppel einen vierstimmigen Kanon geschrieben (EG 339). Der lässt sich mit unterschiedlichen Hallelujagesängen verbinden. Auch für Hallelujas und Hallelujaverse gilt: Singet dem Herrn ein neues Lied!
Archiv
- Positiv | 2. Sonntag nach dem Christfest
- Musik zum Eingang | 1. Sonntag nach dem Christfest
- Ewigkeitslieder | Letzter Sonntag des Kirchenjahres / Ewigkeitssonntag
- Requiem | Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres
- Akrostichon | Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres
- Reformation und Musik | 19. Sonntag nach Trinitatis
- Orgelpunkt | 18. Sonntag nach Trinitatis
- Motette | 17. Sonntag nach Trinitatis
- Präzentor | 16. Sonntag nach Trinitatis
- Gesang der ersten Christen | 15. Sonntag nach Trinitatis
- Musik in der Bibel | 14. Sonntag nach Trinitatis
- Lieder der Bibel | 13. Sonntag nach Trinitatis
- Glaubensbekenntnis | 12. Sonntag nach Trinitatis
- Psalmlied | 11. Sonntag nach Trinitatis
- Gebunden oder frei? | 10. Sonntag nach Trinitatis
- Choral oder Kirchenlied? | 9. Sonntag nach Trinitatis
- Liedauswahl | 8. Sonntag nach Trinitatis
- Prinzipal | 7. Sonntag nach Trinitatis
- Intonation | 6. Sonntag nach Trinitatis
- Sommerzeit | 5. Sonntag nach Trinitatis
- Alternatim-Praxis | 4. Sonntag nach Trinitatis
- Lied oder Gesang? | 3. Sonntag nach Trinitatis
- A, B, C | 2. Sonntag nach Trinitatis
- a cappella | 1. Sonntag nach Trinitatis
- c.f. | Trinitatis
- Musik s.c. | Pfingsten
- Kirchentagsmusik | Exaudi
- Singend beten | Rogate
- Ein neues Lied | Kantate
- Majestätischer Gesang | Jubilate
- Langsam oder schnell? | Misericordias Domini
- Christ ist erstanden | Quasimodogeniti
- Gloria in excelsis Deo | Ostern
- Text und Melodie | Palmarum
- Oratorium | Judika
- Hoch oder tief? | Lätare
- Die Antiphon | Okuli
- Kirchenmusik in der Passionszeit | Reminiscere
- Marseillaise | Invokavit
- S.D.G. | Estomihi
- Kantor | Sexagesimae
- Hymnologie | Septugesimae
- Singen mit Kindern | 3. Sonntag nach Epiphanias
- Wechselgesang | 2. Sonntag nach Epiphanias
- Gemeindesingen | 1. Sonntag nach Epiphanias
- Noëls und Zimbelstern | Weihnachten
- Der Quempas | 4. Advent
- Dreifacher Advent | 3. Advent
- Adventsmusiken | 2. Advent
- Kurrende | 1. Advent
Die Autorin der wöchentlichen Kolumne ist Kirchenmusikdirektorin in Berlin und als Studienleiterin für die kirchenmusikalische Aus- und Fortbildung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) zuständig. Die Texte sind auch in "Die Kirche" erschienen (Evangelische Wochenzeitung der EKBO).