Kolumne
Kolumne
A, B, C
2. Sonntag nach Trinitatis 2023
Britta Martini (Kirchenmusikerin, Berlin)
A-, B- und C-Kirchenmusiker unterscheidet ihre Qualifikation. Eine C-Prüfung kann man nach einer in der Regel zweijährigen Grundausbildung wahlweise als Organistin, Erwachsenen-, Kinder-, Bläserchorleiterin oder als Popularmusikerin ablegen. Die C-Prüfung befähigt in der EKBO zum nebenberuflichen kirchenmusikalischen Dienst.
Mit dem B-Examen (früher: Diplom, heute: Bachelor) wird nach einem achtsemestrigen Studium an einer staatlichen oder kirchlichen Musikhochschule ein berufsqualifizierender Abschluss erworben, der die Bewerbung auf volle Kirchenmusikstellen ermöglicht.
Das A-Examen ist an fast allen Hochschulen ein viersemestriger Aufbaustudiengang, es entspricht dem Masterabschluss. Am Institut für Kirchenmusik der Universität der Künste in Berlin werden alle diese Studiengänge angeboten.
In der EKBO gibt es unterhalb der C-Prüfung eine weitere kirchenmusikalische Ausbildungsebene: Kurse, die mit der Eignungsnachweisprüfung abgeschlossen werden können. In anderen Landeskirchen ist das die D-Prüfung.
Archiv
- Positiv | 2. Sonntag nach dem Christfest
- Musik zum Eingang | 1. Sonntag nach dem Christfest
- Ewigkeitslieder | Letzter Sonntag des Kirchenjahres / Ewigkeitssonntag
- Requiem | Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres
- Akrostichon | Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres
- Reformation und Musik | 19. Sonntag nach Trinitatis
- Orgelpunkt | 18. Sonntag nach Trinitatis
- Motette | 17. Sonntag nach Trinitatis
- Präzentor | 16. Sonntag nach Trinitatis
- Gesang der ersten Christen | 15. Sonntag nach Trinitatis
- Musik in der Bibel | 14. Sonntag nach Trinitatis
- Lieder der Bibel | 13. Sonntag nach Trinitatis
- Glaubensbekenntnis | 12. Sonntag nach Trinitatis
- Psalmlied | 11. Sonntag nach Trinitatis
- Gebunden oder frei? | 10. Sonntag nach Trinitatis
- Choral oder Kirchenlied? | 9. Sonntag nach Trinitatis
- Liedauswahl | 8. Sonntag nach Trinitatis
- Prinzipal | 7. Sonntag nach Trinitatis
- Intonation | 6. Sonntag nach Trinitatis
- Sommerzeit | 5. Sonntag nach Trinitatis
- Alternatim-Praxis | 4. Sonntag nach Trinitatis
- Lied oder Gesang? | 3. Sonntag nach Trinitatis
- a cappella | 1. Sonntag nach Trinitatis
- c.f. | Trinitatis
- Musik s.c. | Pfingsten
- Kirchentagsmusik | Exaudi
- Singend beten | Rogate
- Ein neues Lied | Kantate
- Majestätischer Gesang | Jubilate
- Langsam oder schnell? | Misericordias Domini
- Christ ist erstanden | Quasimodogeniti
- Gloria in excelsis Deo | Ostern
- Text und Melodie | Palmarum
- Oratorium | Judika
- Hoch oder tief? | Lätare
- Die Antiphon | Okuli
- Kirchenmusik in der Passionszeit | Reminiscere
- Marseillaise | Invokavit
- S.D.G. | Estomihi
- Kantor | Sexagesimae
- Hymnologie | Septugesimae
- Halleluja | Letzter Sonntag nach Epiphanias
- Singen mit Kindern | 3. Sonntag nach Epiphanias
- Wechselgesang | 2. Sonntag nach Epiphanias
- Gemeindesingen | 1. Sonntag nach Epiphanias
- Noëls und Zimbelstern | Weihnachten
- Der Quempas | 4. Advent
- Dreifacher Advent | 3. Advent
- Adventsmusiken | 2. Advent
- Kurrende | 1. Advent
Die Autorin der wöchentlichen Kolumne ist Kirchenmusikdirektorin in Berlin und als Studienleiterin für die kirchenmusikalische Aus- und Fortbildung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) zuständig. Die Texte sind auch in "Die Kirche" erschienen (Evangelische Wochenzeitung der EKBO).