Kolumne
Kolumne
Langsam oder schnell?
Misericordias Domini 2023
Britta Martini (Kirchenmusikerin, Berlin)
Eine wichtige kirchenmusikalische Aufgabe ist die Anleitung und Begleitung des Gemeindegesangs. Als Normalfall gilt die Begleitung des Gemeindegesangs durch die Orgel. Die Vielfalt der Möglichkeiten, den Gesang der Gemeinde anzuleiten, gerät dadurch allerdings aus dem Blick. In dieser Kolumne möchte ich damit beginnen, verschiedene Formen der Begleitung gottesdienstlichen Singens vorzustellen und zu diskutieren. Dies soll in loser, nicht regelmäßiger Folge geschehen. Heute geht es um die Frage: Langsam oder schnell?
Dazu gibt es keine generelle Antwort. Die Wahl des Tempos hängt von vielen Faktoren ab – Charakter des Liedes, Größe des Raums, Anzahl der Gottesdienstbesucher, Situation. Das wichtigste Kriterium ist: Kann die Gemeinde gut mitsingen? Tänzerische Melodien, z.B. „Gelobt sei Gott im höchsten Thron“ oder „In dir ist Freude“, verlangen ein beschwingtes Tempo. Die frohe Botschaft von „Christ ist erstanden“ entfaltet sich dagegen gut, wenn sie in einem festlich-hymnischen Zeitmaß gesungen wird.
Archiv
- Positiv | 2. Sonntag nach dem Christfest
- Musik zum Eingang | 1. Sonntag nach dem Christfest
- Ewigkeitslieder | Letzter Sonntag des Kirchenjahres / Ewigkeitssonntag
- Requiem | Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres
- Akrostichon | Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres
- Reformation und Musik | 19. Sonntag nach Trinitatis
- Orgelpunkt | 18. Sonntag nach Trinitatis
- Motette | 17. Sonntag nach Trinitatis
- Präzentor | 16. Sonntag nach Trinitatis
- Gesang der ersten Christen | 15. Sonntag nach Trinitatis
- Musik in der Bibel | 14. Sonntag nach Trinitatis
- Lieder der Bibel | 13. Sonntag nach Trinitatis
- Glaubensbekenntnis | 12. Sonntag nach Trinitatis
- Psalmlied | 11. Sonntag nach Trinitatis
- Gebunden oder frei? | 10. Sonntag nach Trinitatis
- Choral oder Kirchenlied? | 9. Sonntag nach Trinitatis
- Liedauswahl | 8. Sonntag nach Trinitatis
- Prinzipal | 7. Sonntag nach Trinitatis
- Intonation | 6. Sonntag nach Trinitatis
- Sommerzeit | 5. Sonntag nach Trinitatis
- Alternatim-Praxis | 4. Sonntag nach Trinitatis
- Lied oder Gesang? | 3. Sonntag nach Trinitatis
- A, B, C | 2. Sonntag nach Trinitatis
- a cappella | 1. Sonntag nach Trinitatis
- c.f. | Trinitatis
- Musik s.c. | Pfingsten
- Kirchentagsmusik | Exaudi
- Singend beten | Rogate
- Ein neues Lied | Kantate
- Majestätischer Gesang | Jubilate
- Christ ist erstanden | Quasimodogeniti
- Gloria in excelsis Deo | Ostern
- Text und Melodie | Palmarum
- Oratorium | Judika
- Hoch oder tief? | Lätare
- Die Antiphon | Okuli
- Kirchenmusik in der Passionszeit | Reminiscere
- Marseillaise | Invokavit
- S.D.G. | Estomihi
- Kantor | Sexagesimae
- Hymnologie | Septugesimae
- Halleluja | Letzter Sonntag nach Epiphanias
- Singen mit Kindern | 3. Sonntag nach Epiphanias
- Wechselgesang | 2. Sonntag nach Epiphanias
- Gemeindesingen | 1. Sonntag nach Epiphanias
- Noëls und Zimbelstern | Weihnachten
- Der Quempas | 4. Advent
- Dreifacher Advent | 3. Advent
- Adventsmusiken | 2. Advent
- Kurrende | 1. Advent
Die Autorin der wöchentlichen Kolumne ist Kirchenmusikdirektorin in Berlin und als Studienleiterin für die kirchenmusikalische Aus- und Fortbildung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) zuständig. Die Texte sind auch in "Die Kirche" erschienen (Evangelische Wochenzeitung der EKBO).