Kolumne
Kolumne
Oratorium
Judika 2023
Britta Martini (Kirchenmusikerin, Berlin)
Schon früh wurden die gottesdienstlichen Lesungen als Sprechgesang vorgetragen, das entsprach ihrer Schönheit und erhöhte die Verständlichkeit in großen Kirchbauten. Und wenn dies, wie bei den Passionsberichten und der Ostergeschichte üblich, mit verteilten Rollen geschah, wurden die Texte in ihrer Dramatik anschaulich und präsent. Drei feststehende Rollen gab es für den gesungenen Vortrag des Evangeliums: die vox personarum, die Stimme der redenden Personen aus dem Volk (hohe Stimmlage); die vox evangelistae, die Stimme des Berichterstatters (mittlere Lage); und die vox christi, Jesu Stimme, immer in der tiefen Lage.
Diese und eine starke reformatorische Tradition haben die Oratorienkompositionen der Musikgeschichte geprägt: Hinzu kamen betrachtende, das Bibelwort auslegende Texte, wie sie uns in Arien und Chorälen begegnen. Oratorien wollen aktuell sein!
Dramatischer Bericht und zeitgemäße Predigt, kunstvoll komponiert – wie können wir alte Oratorien heute aufführen und vermitteln? Eine große Aufgabe!
Archiv
- Positiv | 2. Sonntag nach dem Christfest
- Musik zum Eingang | 1. Sonntag nach dem Christfest
- Ewigkeitslieder | Letzter Sonntag des Kirchenjahres / Ewigkeitssonntag
- Requiem | Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres
- Akrostichon | Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres
- Reformation und Musik | 19. Sonntag nach Trinitatis
- Orgelpunkt | 18. Sonntag nach Trinitatis
- Motette | 17. Sonntag nach Trinitatis
- Präzentor | 16. Sonntag nach Trinitatis
- Gesang der ersten Christen | 15. Sonntag nach Trinitatis
- Musik in der Bibel | 14. Sonntag nach Trinitatis
- Lieder der Bibel | 13. Sonntag nach Trinitatis
- Glaubensbekenntnis | 12. Sonntag nach Trinitatis
- Psalmlied | 11. Sonntag nach Trinitatis
- Gebunden oder frei? | 10. Sonntag nach Trinitatis
- Choral oder Kirchenlied? | 9. Sonntag nach Trinitatis
- Liedauswahl | 8. Sonntag nach Trinitatis
- Prinzipal | 7. Sonntag nach Trinitatis
- Intonation | 6. Sonntag nach Trinitatis
- Sommerzeit | 5. Sonntag nach Trinitatis
- Alternatim-Praxis | 4. Sonntag nach Trinitatis
- Lied oder Gesang? | 3. Sonntag nach Trinitatis
- A, B, C | 2. Sonntag nach Trinitatis
- a cappella | 1. Sonntag nach Trinitatis
- c.f. | Trinitatis
- Musik s.c. | Pfingsten
- Kirchentagsmusik | Exaudi
- Singend beten | Rogate
- Ein neues Lied | Kantate
- Majestätischer Gesang | Jubilate
- Langsam oder schnell? | Misericordias Domini
- Christ ist erstanden | Quasimodogeniti
- Gloria in excelsis Deo | Ostern
- Text und Melodie | Palmarum
- Hoch oder tief? | Lätare
- Die Antiphon | Okuli
- Kirchenmusik in der Passionszeit | Reminiscere
- Marseillaise | Invokavit
- S.D.G. | Estomihi
- Kantor | Sexagesimae
- Hymnologie | Septugesimae
- Halleluja | Letzter Sonntag nach Epiphanias
- Singen mit Kindern | 3. Sonntag nach Epiphanias
- Wechselgesang | 2. Sonntag nach Epiphanias
- Gemeindesingen | 1. Sonntag nach Epiphanias
- Noëls und Zimbelstern | Weihnachten
- Der Quempas | 4. Advent
- Dreifacher Advent | 3. Advent
- Adventsmusiken | 2. Advent
- Kurrende | 1. Advent
Die Autorin der wöchentlichen Kolumne ist Kirchenmusikdirektorin in Berlin und als Studienleiterin für die kirchenmusikalische Aus- und Fortbildung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) zuständig. Die Texte sind auch in "Die Kirche" erschienen (Evangelische Wochenzeitung der EKBO).