Kolumne
Kolumne
Marseillaise
Invokavit 2023
Britta Martini (Kirchenmusikerin, Berlin)
Am Sonntag Invokavit singen wir das Wochenlied „Ein feste Burg ist unser Gott“. Zu Recht steht es im Evangelischen Gesangbuch in der Rubrik „Angst und Vertrauen“: Sein Thema ist, passend zum Evangelium des Sonntags, der Kampf zwischen Gott und Teufel, der Sieg des Christus über den Fürst dieser Welt. Ein Mutmachlied gegen die Angst!
Luthers Lied hat eine bemerkenswerte Rezeptionsgeschichte hinter sich. In Abwandlung eines Zitats des Dichters Heinrich Heine nannte man das Lied „Marseillaise der Reformation“. Es wurde zum Kampflied der Reformation, zum Identifikationsmerkmal des Protestantismus, gar des Deutschtums. Dazu hat Luthers kämpferische Sprache sicherlich nicht wenig beigetragen. Aber auch die spätere Melodiefassung trägt in ihrer metrischen Gleichförmigkeit zu einem Wir-Gefühl bei, das die Furcht vor dem altbösen Feind nicht zulassen will.
Mit der ursprünglichen Melodie zieht eine tänzerische Leichtigkeit in das Lied ein, die den schweren Text mit einer Aura von Kunst und Fröhlichkeit umgibt.
Archiv
- Positiv | 2. Sonntag nach dem Christfest
- Musik zum Eingang | 1. Sonntag nach dem Christfest
- Ewigkeitslieder | Letzter Sonntag des Kirchenjahres / Ewigkeitssonntag
- Requiem | Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres
- Akrostichon | Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres
- Reformation und Musik | 19. Sonntag nach Trinitatis
- Orgelpunkt | 18. Sonntag nach Trinitatis
- Motette | 17. Sonntag nach Trinitatis
- Präzentor | 16. Sonntag nach Trinitatis
- Gesang der ersten Christen | 15. Sonntag nach Trinitatis
- Musik in der Bibel | 14. Sonntag nach Trinitatis
- Lieder der Bibel | 13. Sonntag nach Trinitatis
- Glaubensbekenntnis | 12. Sonntag nach Trinitatis
- Psalmlied | 11. Sonntag nach Trinitatis
- Gebunden oder frei? | 10. Sonntag nach Trinitatis
- Choral oder Kirchenlied? | 9. Sonntag nach Trinitatis
- Liedauswahl | 8. Sonntag nach Trinitatis
- Prinzipal | 7. Sonntag nach Trinitatis
- Intonation | 6. Sonntag nach Trinitatis
- Sommerzeit | 5. Sonntag nach Trinitatis
- Alternatim-Praxis | 4. Sonntag nach Trinitatis
- Lied oder Gesang? | 3. Sonntag nach Trinitatis
- A, B, C | 2. Sonntag nach Trinitatis
- a cappella | 1. Sonntag nach Trinitatis
- c.f. | Trinitatis
- Musik s.c. | Pfingsten
- Kirchentagsmusik | Exaudi
- Singend beten | Rogate
- Ein neues Lied | Kantate
- Majestätischer Gesang | Jubilate
- Langsam oder schnell? | Misericordias Domini
- Christ ist erstanden | Quasimodogeniti
- Gloria in excelsis Deo | Ostern
- Text und Melodie | Palmarum
- Oratorium | Judika
- Hoch oder tief? | Lätare
- Die Antiphon | Okuli
- Kirchenmusik in der Passionszeit | Reminiscere
- S.D.G. | Estomihi
- Kantor | Sexagesimae
- Hymnologie | Septugesimae
- Halleluja | Letzter Sonntag nach Epiphanias
- Singen mit Kindern | 3. Sonntag nach Epiphanias
- Wechselgesang | 2. Sonntag nach Epiphanias
- Gemeindesingen | 1. Sonntag nach Epiphanias
- Noëls und Zimbelstern | Weihnachten
- Der Quempas | 4. Advent
- Dreifacher Advent | 3. Advent
- Adventsmusiken | 2. Advent
- Kurrende | 1. Advent
Die Autorin der wöchentlichen Kolumne ist Kirchenmusikdirektorin in Berlin und als Studienleiterin für die kirchenmusikalische Aus- und Fortbildung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) zuständig. Die Texte sind auch in "Die Kirche" erschienen (Evangelische Wochenzeitung der EKBO).