Montag, 02. April 2012Schlüchtern, St. Michael

Musikalische Passionsandacht und geistliche Abendmusik - J.S. Bach: "Himmelskönig, sei willkommen" und "Du wahrer Gott und Davids Sohn", Heinrich Schütz: "Ehre sei dir, Christe", Zoltán Gárdonyi: "Drei Bilder zur Karwoche"

Sonja Mieke (Sopran), Diana Schmidt (Alt), Wolfgang M. Weiß (Bass); Collegium picollo, Frankfurt; Kammerchor Concertino; Leitung: Bezirkskantorin Karin Dannenmeier

Fotoimpressionen

Das 93. Konzert im Rahmen der Aktion “366+1, Kirche klingt 2012″ der EKD findet in der Evangelischen Stadtkirche St. Michael in Schlüchtern statt. Pfarrer Wilfried A. Battefeld begrüßt die Besucher zur einleitenden Passionsandacht zum Leitlied “Ehre sei dir, Christe” (EG 75)

Das Leitlied erklingt als Gemeindelied sowie in Sätzen von Johann Sebastian Bach und Heinrich Schütz. Bezirkskantorin Karin J. Dannenmaier spielt auf der Orgel “Chant de Paix” von Jean Langlais (1907-1991)

Klaus-Martin Bresgott (m) vom Kulturbüro des Rates des EKD erläutert die Aktion “366+1, Kirche klingt 2012″ und deren verbindende Elemente: das Leitlied und die Chronik

Bezirkskantorin Angelika Großwiele überbringt die Chronik aus Kaufungen und übergibt sie an die Bezirkskantorin in Schlüchtern, Karin J. Dannenmaier (l)

Der Kammerchor “Concertino” Schlüchtern und das “Collegium piccolo” Frankfurt/M musizieren Kantaten von Johann Sebastian Bach zur Passion

Karin J. Dannenmaier dirigiert BWV 23 “Du wahrer Gott und Davids Sohn”

Dieses halbplastische Wandrelief schmückt die Nordseite des Langhauses von St. Michael

Zoltán Gárdonyi (1906-1986): Drei Bilder zur Karwoche für Streicher und Orgel

Bild 1: der Gang an den ßlberg; Bild 2: Gethsemane; Bild 3: Golgatha

Diana Schmid in der Alt-Arie “Leget Euch den Heiland unter” (BWV 182: Himmelskönig, sei willkommen)

Wolfgang Michael Weiß mit der Bass-Arie “Starkes Lieben, das dich, großer Gottessohn, von dem Thron deiner Herrlichkeit getrieben”

Sonja Mieke mit der Sopran-Arie: “Jesu, lass durch Wohl und Weh mich auch mit dir ziehen!”

Basso continuo: Johanna Winkler

1. Geige: Eva Hennevogl

Flöte: Nicole Basadre

Nach dem Schlusschoral “Christe, du Lamm Gottes” tragen sich die Mitwirkenden der Abendmusik in die Chronik ein. Fotografiert hat in St. Michael Schlüchtern: Andreas Schoelzel

 



Copyright Evangelische Kirche in Deutschland2018 | Datenschutz | Impressum | Sitemap
Publikationsdatum dieser Seite: 2018-01-23